15.12.2017

 

Heute kam ein kleines vorzeitiges Weihnachtsgeschenk :-)

Fiero erhält die Zuchtzulassung für die Standardzucht im DRC!

 

Unglaublich wie die Zeit vergangen ist, er war doch eben noch ein kleines Baby :-o

 

Mehr Infos findet ihr hier

 

 

 

 

 

 

 

 

10.12.2017

 

Wie genial ist das denn :-)

Fiero ist auf dem Cover der Januarausgabe 2018 der Zeitschrift "Partner Hund"

03.12.2017

 

Fiero durfte heute beim Wesenstest in Aken (Elbe) ganz er selbst sein und hat von der Richterin Birgit Muhr einen für ihn sehr passenden und schönen Bericht erhalten:

 

"Der 24 Monate alte Toller-Rüde geht temperamentvoll, bewegungsfreudig und sehr verspielt durch alle Testsituationen. Dabei ist er sehr aufmerksam und unerschrocken. Mit Ausdauer verfolgt er Ziele.

Sehr ausgeprägt ist sein Beute- und Trageverhalten. Alle angebotenen Gegenstände werden freudig und ausdauernd zugetragen.

Er hat eine vertrauensvolle Bindung und ordnet sich bereitwillig unter.

Interessiert und verspielt geht er auf Menschen zu. In den einengenden Situationen ist er sicher.

Der Rüde ist schussfest. Im optisch/ akustischen Bereich ist er unbeeindruckt und untersucht selbständig.

 

Ein fröhlicher, aktiver Rüde, der gerne mit Menschen agiert."

 

27.10.2017

 

Heute haben wir an der Begleithundeprüfung des DRC in Taucha teilgenommen und haben einen "sehr guten" 2. Platz erreicht. Ich freue mich sehr über das Ergebnis bei einer kurzen Vorbereitungszeit :-)

 

21.10.2017

 

Wir waren auf unserer ersten Auslandsausstellung in Posen (Polen).

Fiero erreicht in der Zwischenklasse ein "excellent 1" und hat den anstrengenden langen Tag super gemeistert.

 

23.09.2017

 

Fiero und ich waren beim Formwert in Taucha und er hat die Richerin Frau Assenmacher-Feyel mit seiner Ausstrahlung überzeugt und erhält ein "vorzüglich" mit einem sehr schönen Bericht:

 

"Vorzüglicher Rassevertreter. Maskuliner Kopf, mittlere Augenfarbe, vorzüglicher Behang, viel Ausstrahlung, vorzügliche Anatomie in allen Teilen. Freie raumgreifende Bewegung. Vorzügliches Haarkleid und Weißanteile."

 

Eingemessen mit 52 cm

 

16.09.2017

 

Fiero besteht heute die Begleithundeprüfung des VDH.

Ich freue mich. Wieder ein Baustein abgehakt :-)

 

01.07.2017

 

Bei unserer zweiten Ausstellung in der Zwischenklasse, erreicht Fiero erneut ein V1 mit VDH-Anwartschaft CAC.

 

 

 

 

25.06.2017

 

Heute sind Maria mit A'Nuri und ich mit Fiero zu Nadine gefahren und haben Papa Hoki und Anke mit Bruder Scotch besucht.

Es war schön sie wieder zu sehen und das Wiedersehen wurde auch mit einem kleinen Training verbunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

24.06.2017

 

Wir haben Fieros Züchterin Judith besucht und waren gemeinsam zur Show in Aichach. Fiero erreicht in der Zwischenklasse ein "vorzüglich" mit dem 1. Platz und Anwartschaft (CAC-DRC und CAC-VDH)

 

Der Bericht:

"19 Monate alter Rüde, schöner Typ, toller Ausdruck und Temperament, guter Ohrenansatz & Halslänge, vorzügliche Schulter und Hinterhand, kompakte Rückenlinie, sehr gut entwickelte Brust und gutes Gangwerk" (Richterin: Mrs. Legrand-Leloup)

 

Ganz spontan habe ich mich dann noch entschlossen Fieros Augen untersuchen lassen. Erfreulicher Weise ist er frei von Augenerkrankungen :-)

 

 

16.-18.06.2017

 

An diesem Wochenende habe ich zusammen mit Fiero mein erstes Tollingseminar in Oberfranken besucht.

Ich habe viel Neues über unsere tolle Rasse lernen können und bin begeistert mit welcher Selbstverständlichkeit unsere Hunde arbeiten!

Danke an Heidemarie Bloss für die tolle Organisation und an Doris und Thomas Hoffmann für die wunderbare lehrreiche Durchführung und Unterstützung jedes einzelnen Teilnehmers!

 

01.04.2017

 

Fiero besteht heute in Püchau die Jugendprüfung für Retriever (JP/R) und damit seine erste Prüfung :-D

 

Ich bin sehr stolz auf den "kleinen" Mann, der immernoch regelmäßig mit der Knete in seinem Kopf kämpft. Nun kamen auch noch die Umstände mit Finja hinzu, weshalb ich nicht so funktioniere, wie sonst und er auch ein Paar Tage zu einer Freundin gezogen war, damit Finja die ersten Tage etwas Ruhe hat.

Aber trotz allem hat er eine tolle Arbeit gezeigt bei den heutigen schon sommerlichen Temperaturen.

Nun können wir das nächste Ziel angehen......

 

 

 

21.03.2017

 

Leider passieren manchmal Dinge, die man nicht plant und auch nicht wahr haben will. Aber so spielt das Leben...

So musste unsere liebe Finja heute aufgrund eines Bandscheibenvorfalls am 12./13. Brustwirbel in der Uniklinik Leipzig operiert werden.  Sie hat die Operation gut überstanden.

Nun steht Finjas Gesundheit im Vordergrund und wir haben uns daher entschlossen, sie nicht zur Zucht einzusetzen. Uns tut es im Herzen weh, wir hatten uns sehr auf unsere Verpaarung mit Rasmi gefreut....

 

Die komplette Geschichte zu Finjas Bandscheibenvorfall, werde ich Kürze hier veröffentlichen.

 

 

18.03.2017

 

Fieros Röntgenergebnisse sind da :-D

HD: B1/B1 & ED 0/0

Wir freuen uns über dieses tolle Ergebnis!

 

 

13.03.2017

 

Aktuell habe ich bei einem normal großen Wurf viele Anfragen. Da ich mir für alle potentiellen Adoptiveltern ;-) ausreichend Zeit nehmen möchte, sie vor allem persönlich kennen zu lernen, kann ich aktuell keine weiteren Anfragen annehmen. Ich danke für euer Verständnis!

Sollte sich etwas ändern, werde ich es hier bekannt geben.

 

 

03.03.2017

 

Finja ist nun auch DE (Degenerative Encephalopathie) frei getestet.

Nun steht nur noch ein Gentestergebnis aus!

 

 

04.02.2017

 

Heute gab es gleich doppelt erfreuliche Post :-D

Ab sofort sind wir offiziell eingetragene Zuchtstätte unter dem international geschützen Namen "Acadian Amber" der FCI unter den Auflagen des DRC.

Außerdem erhält Finja (Hunter's Moonlight Handsome Finja) die Zuchtzulassung des DRC und ist ab sofort tauglich für die Standardzucht.

Ich freue mich sehr - nun kann unser Abenteuer 2017 starten!!!

 

 

 

10.01.2017

 

Das nächste Gentestergebnis ist da :-)

Finja ist CEA ( Collie Eye Anomaly) Normal/ Clear